hello world!
hello world!

Ist eine Beilackierung notwendig?

Ist eine Beilackierung erforderlich? Das Amtsgericht München hat dies eindeutig bejaht (Urt. v. 11.06.2015, Az. 332 C 9334/15). Die Ausgangssituation Bei der Frage der Beilackierung nach einem Unfall scheiden sich die Geister, sowohl rechtlich als auch technisch. Besonders relevant wird die Frage, wenn der Geschädigte nur nach Gutachten abrechnet. Versicherungen behaupten gerne, dass die Frage, […]
Informationen
14.07.2016
ca. 2 Minuten
Kategorien
Beilackierung

Ist eine Beilackierung erforderlich? Das Amtsgericht München hat dies eindeutig bejaht (Urt. v. 11.06.2015, Az. 332 C 9334/15).

Die Ausgangssituation

Bei der Frage der Beilackierung nach einem Unfall scheiden sich die Geister, sowohl rechtlich als auch technisch. Besonders relevant wird die Frage, wenn der Geschädigte nur nach Gutachten abrechnet. Versicherungen behaupten gerne, dass die Frage, ob die Beilackierung erforderlich sei, erst der Lackierfachmann im Rahmen der Lackiervorbereitung verbindlich entscheiden könne. Es bestehe daher im Rahmen der fiktiven Abrechnung keine überwiegende Wahrscheinlichkeit des Erfordernisses der Beilackierung. Deswegen könne ein Gutachter die Beilackierung auch gar nicht berücksichtigen.

Mit dieser Argumentation hatte sich der Versicherer auch im vorliegenden Verfahren versucht. Überzeugen konnte er das Amtsgericht München indes nicht.

Die Entscheidung des Gerichts

Die Begründung des Gerichts lautete wie folgt:

Auch die Kosten für die Beilackierung seien erstattungsfähig, da diese üblicherweise anfallen. Der Reparaturlack sei bei älteren Fahrzeugen nie mit dem Serienlack identisch, weshalb es zu Farbdifferenzen mit den angrenzenden Flächen kommen könne.

Wenn erst nach durchgeführter Lackierung der Lackierer feststelle, ob noch solche Farbtondifferenzen zu angrenzenden Flächen auftreten, müsse der Lackierer noch einmal einen neuen Lack anmischen und zwar für die gesamte Fläche, inklusive der angrenzenden Bauteile, weil auch bei der neuen Anmischung dieselben Schwierigkeiten gelten wie vorher. Daher mische jeder vernünftige Lackierer von vornherein eine größere Menge Lack an und verbrauche sie dann in den allermeisten Fällen auch, um angrenzende Flächen beizulackieren. Dies sei sowohl aus ökonomischen Gründen, als auch aus technischer Sicht sinnvoll.

Kanzlei Voigt Praxistipp

Die Reparaturrealität in deutschen Werkstätten sieht heute gerade deshalb so aus, dass in bis zu 90 Prozent aller Fälle bei modernen Fahrzeugen eine Farbtonangleichung erforderlich und durchführbar ist. Es sind etwa 40.000 unterschiedliche Farbtöne auf dem Markt und Farbtonunterschiede seien nicht immer vermeidbar. Wird das Risiko einer späteren Farbtonabweichung als gegeben angesehen, dann ist die Beilackierung im Kostenvoranschlag oder dem Gutachten aufzuführen.

Bei Problemen gilt auch hier: Voigt regelt!

Bildnachweis: PIRO4D/Pixabay

Beitrag teilen bei
Zurück zur Übersicht
calendar-fullhistorymagnifiercross