hello world!
hello world!

Auszeit für LEIVTEC XV3!

Ein Paukenschlag für zahlreiche Bußgeldstellen! Nachdem es dem Institut für Qualitätssicherung in der Verkehrsmesstechnik e.V. (iQvmt) gelungen ist im Herbst vergangenen Jahres in einer Testreihe mit rund 900 Testfahrten nachzuweisen, dass es bei Messungen mit dem LEIVTEC XV3 „bei fahrzeuguntypischen Reflexionsflächen zu Messabweichungen außerhalb der Fehlergrenzen kommen kann.“
Informationen
16.03.2021
ca. 1 Minute
Kategorien

Ein Paukenschlag für zahlreiche Bußgeldstellen! Nachdem es dem Institut für Qualitätssicherung in der Verkehrsmesstechnik e.V. (iQvmt) gelungen ist im Herbst vergangenen Jahres in einer Testreihe mit rund 900 Testfahrten nachzuweisen, dass es bei Messungen mit dem LEIVTEC XV3 „bei fahrzeuguntypischen Reflexionsflächen zu Messabweichungen außerhalb der Fehlergrenzen kommen kann.
Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hatte daraufhin die Messreihe nachgestellt, ohne die Ergebnisse reproduzieren zu können. Dennoch wurde noch im Dezember die Gebrauchsanweisung hinsichtlich der Auswertevorschriften angepasst. In einem Nachtrag vom 12.03.2021 erklärt die PTB nun, dass es weitere Versuche von Sachverständigen gibt, die aufzeigen, „dass es darüber hinaus spezielle Szenarien gibt, bei denen es auch unter den Regeln der ergänzten Gebrauchsanweisung zu unzulässigen Messwertabweichungen kommen kann.“ Diese werden von der PTB nun überprüft.
Nachdem die PTB die zuständigen Stellen der Markt- und Verwendungsaufsichtsbehörden sowie den Hersteller kontaktiert hatte, bat letzterer in einem Schreiben an seine Kunden „von weiteren amtlichen Messungen vorerst Abstand zu nehmen.“ Dieses Schreiben hat iQvmt auf seiner Internetseite veröffentlicht.
Weiterführendes Video

Kanzlei Voigt Praxistipp
Sollte Ihnen eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorgeworfen worden sein, kann sich eine Überprüfung des Vorwurfs lohnen. Insbesondere bei Messungen mit einem LEIVTEC XV3 könnten fehlerhafte Messwerte vorliegen. Die erfahrenen Rechtsanwälte der ETL Kanzlei Voigt beraten Sie gerne.

Beitrag teilen bei
Zurück zur Übersicht
calendar-fullhistorymagnifiercross