hello world!
hello world!

Schock nach Kollision mit Hund kann Wegeunfall sein!

Das Sozialgericht Dresden hatte mit Gerichtsbescheid vom 12.04.2021 entschieden, dass ein Arbeitsunfall als sogenannter Wegeunfall vorliegt, wenn ein versicherter Arbeitnehmer auf dem unmittelbaren Heimweg von seiner Arbeitsstätte mit einem Hund kollidiert, der unvermittelt auf die Fahrbahn springt und er dabei einen Schock erleidet.
Autoren
Informationen
19.04.2021
ca. 1 Minute
Kategorien

Das Sozialgericht Dresden hatte mit Gerichtsbescheid vom 12.04.2021 entschieden, dass ein Arbeitsunfall als sogenannter Wegeunfall vorliegt, wenn ein versicherter Arbeitnehmer auf dem unmittelbaren Heimweg von seiner Arbeitsstätte mit einem Hund kollidiert, der unvermittelt auf die Fahrbahn springt und er dabei einen Schock erleidet.

In dem zu entscheidenden Sachverhalt war der Kläger nach der Kollision mit dem Hund von den Freunden des Hundehalters massiv bedrängt und angegriffen worden. Auch sein Auto wurde beschädigt. Die Angriffe setzen sich fort, nachdem er den Arbeitsweg verlassen und bei einer nahegelegenen Tankstelle Schutz gesucht hatte. Nach den gutachterlichen Feststellungen eines Psychologen leidet der Kläger seitdem an Ängsten und anderen psychischen Störungen, die auf den Unfall und die spätere Bedrohung zurückzuführen seien.

Kein Wegfall des unfallversicherungsrechtlichen Schutzes trotz Verlassen des unmittelbaren Arbeitswegs  

Das Gericht war im Gegensatz zur beklagten Berufsgenossenschaft der Ansicht, dass der unfallversicherungsrechtliche Schutz durch das Verlassen des unmittelbaren Weges und das Aufsuchen der Tankstelle nicht entfallen sei. Denn auch diese eingeschobene Verrichtung habe in einem inneren Zusammenhang mit dem nach § 8 Abs. 2 Nr. 1 SGB VII versicherten Heimweg gestanden. Zu diesem Zeitpunkt sei der Kläger weiterhin bedroht worden; er habe Schutz gesucht und die Polizei verständigen wollen, um den Heimweg überhaupt fortsetzen zu können.

Gegen den Gerichtsbescheid kann die Beklagte das Rechtsmittel der Berufung einlegen.
Aktenzeichen: S 5 U 232/20
 

Mehr zur Problematik des Wegeunfalls

Tödlicher Wegeunfall vor Schichtende?
Ein Wheelie ist kein versicherter Wegeunfall!
Wegeunfall auch bei deutlich längerer Strecke als üblich?
 

Bildnachweis: Sandipan Ghosh / Pexels

Beitrag teilen bei
Zurück zur Übersicht
calendar-fullhistorymagnifiercross