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Versicherungsrecht

Wertminderung

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem „merkantilen“ und einem „technischen“ Minderwert. In beiden Fälllen haftet dem Fahrzeug trotz Reparatur noch immer ein Makel an, der sich in einem geringeren Verkaufspreis niederschlägt.

  • Technische Minderwerte kommen heutzutage kaum noch vor und sind dadurch entstanden, dass trotz allen Regeln der Technik ein Fahrzeug technisch nicht zu 100% repariert werden konnte.
  • Ein – heute noch sehr gebräuchlicher – merkantiler Minderwert entsteht insbesondere bei jüngeren Fahrzeugen dadurch, dass der potentielle Käufer infolge eines unbehaglichen Bauchgefühls einen etwas geringeren Kaufpreis für ein Fahrzeug zu zahlen bereit ist, welches schon einmal einen Unfallschaden erlitten hat. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug jemals verkauft wird oder ob sich ein solcher Minderwert jemals realisiert, ist der merkantile Minderwert bereits unmittelbar nach dem Unfall vom Sachverständigen anhand einer Martkanalyse zu bestimmen und vom Schädiger an den Geschädigten auszugleichen.
    Achtung: Bei Leasingfahrzeugen kann der Leasinggeber die Wertminderung für sich beanspruchen.

Bei älteren Fahrzeugen lehnen die Versicherungen dieser Schadensposition oftmals ab und behaupten, dass ab einem Fahrzeugalter von mehr als fünf Jahren und/oder einer Laufleistung von über 100.000 km keine Wertminderung mehr gegeben sei. Dies ist so nicht richtig. Es gibt zwar ältere Urteile, die auf ein Fahrzeugalter von fünf Jahren und eine Laufleistung von 100.000 km abstellen; in anderen Gerichtsentscheidungen wurde aber zum Beispiel eine Wertminderung bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug mit einer Laufleistung von 191.000 km bejaht.

(Letzte Aktualisierung: 05.12.2016)

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