hello world!
hello world!

Atypischer Verlauf

Informationen
31.08.2022

Bestimmte Unfallkonstellationen legen auf Grundlage von Erfahrungssätzen eine Vermutung nahe, wer den Unfall verursacht hat. Dieser Anscheinsbeweis gilt beispielsweise für Auffahrunfälle, bei denen zu Lasten des auffahrenden Fahrzeugs vermutet wird, dass es den gebotenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einhielt und es daher zum Unfall kam.

Allerdings kann derjenige, dem der Anscheinsbeweis entgegengehalten wird, diesen durch einen atypischen Verlauf entkräften. Dazu zählt beispielsweise (aber nicht abschließend):

  • Beim Auffahrunfall fuhr das vorausfahrende Fahrzeug rückwärts auf das nachfolgende Fahrzeug auf.
  • Eines von zunächst zwei rückwärtsfahrenden Fahrzeugen stand im Zeitpunkt des Unfalls bereits, als das andere rückwärts weiterfuhr.
  • Bei der Kollision eines Fahrstreifenwechslers mit einem überholenden Fahrzeug, wenn der Sachverhalt nicht näher aufgeklärt werden kann.

Bei einem atypischen Verlauf greift der Anscheinsbeweis mitsamt der typischen Haftungsverteilung nicht.

Stichwort teilen bei
Zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Dr. Wolf-Henning Hammer

Zum Profil
calendar-fullmagnifiercross